Die handgefertigten Kohlefaser-Endrohre mit Titan-Innenschalen, der
sandgestrahlte Schalldämpfer aus hochwertigem Titan und das
Verbindungsrohr aus hochwertigem Edelstahl sorgen für eine unglaubliche
Gewichtseinsparung von 49,6 % im Vergleich zur Serienanlage. Jede Seite
des Schalldämpfers enthält ein Auslassventil - mit Gehäusen, die in der
hauseigenen Gießerei von Akrapovič hergestellt werden - um den Sound
anzupassen. Diese Ventile verleihen dem Motor einen scharfen, markanten
und gut definierten Klang und sorgen für einen Unterschied zwischen den
Fahrmodi des Fahrzeugs. Im Modus "Comfort" gibt der Auspuff einen
entspannenden Ton von sich, ideal für lange Fahrten. Im Modus "Sport"
ändert sich der Ton, um das Potenzial des Motors anzudeuten, und im
Modus "Cupra" steigert er sich zu einem sportlichen Brüllen, wenn man
ihn bis zum Anschlag ausreizt. Das System wird außerdem mit einem
speziell entwickelten Steuergerät geliefert, das den Passagieren das
volle Klangerlebnis eines Akrapovič Evolution Line (Titanium) Auspuffs
bietet. Auf dem Akrapovič-Prüfstand wurde ein Leistungszuwachs von 7,8
kW (10,6 PS) bei 2.800 U/min und ein Drehmomentanstieg von 27,3 Nm bei
2.750 U/min im Vergleich zu einem Cupra Formentor VZ5 mit serienmäßigem
Auspuff gemessen. Für diese Konfiguration ist kein Mapping erforderlich,
und die ECE-Typgenehmigung gilt für Fahrzeuge, die mit einem OPF
(Otto-Partikelfilter) ausgestattet sind. Ein optionales Akrapovič Sound
Kit ist ebenfalls erhältlich. Wenn dieses Teil eingebaut wird, erlischt
die ECE-Typgenehmigung der Evolution Line (Titanium). Die
ECE-Typgenehmigung ist gültig für Fahrzeuge, die mit einem OPF
(Otto-Partikelfilter) ausgestattet sind.
Hinweis: Wir behalten uns vor, anstössige oder unpassende Kommentare und Kritiken nicht auf unserer Webseite zu veröffentlichen und danken für die Kenntnisnahme. Dein Beitrag wird nur anonymisiert veröffentlicht.